Die Fahrt nach Österreich

fahrt nach oesterreich

Wahnsinn, wie schnell die Zeit verfliegt. Die Osterferien stehen vor der Tür und damit auch der geplante Gleitschirmkurs in Österreich. 750 Kilometer trennen uns von unserer Unterkunft. Die Taschen sind bereits gepackt und verladen. Morgen früh geht es pünktlich um sieben Uhr los. Auf den Weg machten sich parallel unsere Bekannten.

Böses Erwachen

Ganz pünktlich sind wir nicht weggekommen, aber für unsere Verhältnisse war es extrem pünktlich. Ihr erinnert euch hoffentlich an meinen letzten Post: Er handelt von den Gefahren beim Gleitschirmfliegen und meiner Aussage, dass ich immer ein heißer Kandidat für Pleiten, Pech und Pannen bin.

In Höhe Aschaffenburg meldete sich plötzlich die Öl Lampe unseres tapferen Bayern. Also sind wir am nächsten Parkplatz rechts ran um die Lage zu sondieren.

autofahrt gleitschirmurlaub

Da wir natürlich gut vorbereitet in den Urlaub fahren, hatten wir bereits Öl zum Nachschenken mitgeführt. Es wäre doch gelacht…

urlaub auto oel verlust

Aber wie es das Schicksal so wollte, half auch das Nachkippen von Öl nichts. Der Motor verlor Öl in rauen Mengen. Unsere Reise fand ein vorzeitiges Ende, ca. 180 Km von zuhause entfernt. Aber ein Ass im Ärmel hatten wir dann noch.

Die gelben Engel

Glücklicherweise ist meine liebe Frau im ADAC ein Superplus-Premium Mitglied. Ein kurzer Anruf und der gelbe Engel flog herbei. War am Telefon noch von Ersatzwagen und keine Sorgen machen die Rede, sah die Situation vor Ort erstmal etwas anders aus.

  • Wagen zum Partner Anbieter des ADAC schleppen
  • Von dort umladen auf einen anderen Schlepper
  • Rücktransport des Fahrzeuges bis nach Hause bzw. unserer Werkstatt

hund im auto panne

Als Resultat dieses Ergebnisses standen wir vor der Wahl, den Urlaub einen Tag später zu beginnen oder die Fahrt erneut anzutreten. Wir entschieden uns für die letztere Variante, da ich ungern den ersten Tag des Grundkurses verpassen wollte. Nach langen Diskussionen über die Tatsache, dass unser Hund keine 200 Kilometer im Kofferraum des Fahrzeuges sitzt haben wir die Rückreise angetreten.

Für uns bedeutete dies

  • 180 Kilometer mit dem Abschleppwagen zurück
  • Die Schwiegereltern mit 2 Fahrzeugen zur Werkstatt bestellen um uns, unseren Hund und das Gepäck einzuladen
  • Rückfahrt zum Wohnort
  • Neustart mit meinem Passat, der weder für den Urlaub vorbereitet noch geputzt war
adac hund auto vorn
Unserem Fahrer gebührt größter Dank. Er hat unseren Dicken nämlich mit in der klimatisierten Fahrgastzelle mitgenommen!

Neustart

Unsere Reise haben wir gegen 16 Uhr erneut angetreten. Das Umladen der Fahrzeuge hat länger gedauert und es folgten ebenfalls Überlegungen eine Zwischenübernachtung einzulegen, da wir bereits acht Stunden unterwegs waren. Auch für den Hund keine einfache Fahrt. Mit zahlreichen Paunen und Stärkungen endete unsere Fahrt gegen 23.45 Uhr am Zielort. Glücklicherweise ohne Stau und weitere Vorkommnisse. Die Begrüßung mit unserem Gastgeber verlief äußerst freundlich und mitfühlend: „Jetzt brauchen Sie sicher ein Schnäpsle oder ein Bier“ war nach dem Hallo der Zweite Satz unserer Herbergsvaters.

Meine Learnings

Eine ADAC Mitgliedschaft oder ein zusätzlicher Versicherungsschutz sind Gold Wert. Allerdings ist die Abwicklung nur mittelmäßig zufriedenstellend für uns gelaufen. Hängen geblieben ist in jedem Falle, dass unser Fahrer für den Rücktransport ein Herz für Tiere hatte und unser Hund Bruno nicht im Kofferraum fahren musste.

Wenn du dich bisher gefragt hast, warum man sein Auto vorher checken lassen sollte, jetzt weißt du es. Da wir genau das getan haben, greift an dieser Stelle Murphy Gesetz. Wenn etwas schief gehen soll geht etwas schief. Ich hoffe, dass meine Pechsträhne damit „aufgeladen“ ist und der Urlaub unfallfrei fortgeführt werden kann.

Morgen um 8 Uhr geht es dann endlich los mit meinem Grundkurs zum Gleitschirmfliegen lernen.

 

Über Daniel 36 Artikel
Ich bin Daniel und lerne grade Gleitschirmfliegen. Mit Hilfe des Blogs festige ich mein Wissen und möchte dir eine Einstiegshilfe in diesen wunderbaren Sport bieten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*